Einer der größten Fensterhersteller Europas, Drutex, konnte im letzten Jahr den Exportumsatz um 26 % steigern. 2015 konnte mit einem Rekordumsatz von über 620 Mio. PLN (145 Mio. Euro, +19 %) abschließen. Das Unternehmen plant weitere Zuwächse und Investitionen sowie Fortschritte in der Expansion sowohl in Europa als auch weltweit.
Mit großer Zufriedenheit blickt Drutex auf das vergangene Jahr zurück. Der Rekordumsatz in der 30-jährigen Firmengeschichte sei vor allem auf die große Nachfrage nach den Fenster- und Türensystemen aus Kunststoff zurückzuführen, die rund 90 Prozent des Verkaufsvolumens ausmachten.
Ebenfalls von hoher strategischer Bedeutung waren die realisierten Investitionsvorhaben in den Bereichen Technologie, Produktportfolio und Produktionspotenzial. Die Inbetriebnahme des ersten Abschnitts des Europäischen Bauelementezentrums, einer Produktionshalle mit einer Fläche von rund 30.000 m², bedeutete eine signifikante Erhöhung der Produktionskapazitäten und ermöglichte die Implementierung neuer Maschinerie, darunter auch einer eigenen Glashärterei.
Zudem erweiterte das Unternehmen zu Jahresbeginn sein Produktportfolio mit modernen Hebe-Schiebetüren aus Kunststoff. Das System Iglo-HS sei eine attraktive Lösung für moderne Terrassen- und Balkonverglasungen mit großen Abmessungen. Neu war außerdem das Holz-Aluminium-System Duoline.
Vor allem im Ausland konnte der Fensterbauer stark zu legen. So liegt der Exportanteil am Gesamtverkaufsvolumen mittlerweile bei 70 %. Allein im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen im Bereich Exportumsatz einen Anstieg um 26 % im Vergleich zu 2014. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen unverändert Deutschland, Italien, Frankreich und die USA. Auf diesen Märkten generierte das Unternehmen die höchste Verkaufsdynamik. Einen großen Anstieg habe man auch in Belgien und Großbritannien verzeichnen können.
Den größten Anteil am Exportverkauf haben Kunststofffenster und -türen, insbesondere die Systeme Iglo 5 und Iglo Energy. Der hohe technologische Entwicklungsgrad, die breite Farbpalette und die an die Besonderheiten der jeweiligen ausländischen Märkte angepassten Lösungen machten sie für Kunden aus aller Welt attraktiv.
„Seit drei Jahren realisieren wir intensive Marketing-Aktivitäten mit den Fußballstars Philipp Lahm, Andrea Pirlo und Jakub Błaszczykowski auf ausgewählten Märkten, wodurch wir nachhaltig an Markenbekanntheit bei Bauherren gewinnen. Dafür werden wir auch weiterhin mit neuen Produkten und starken Impulsen in den Märkten auftreten“, erklärt Leszek Gierszewski, Vorstandsvorsitzender der Drutex S.A., mit Blick auf die anstehende Messepräsenz seines Unternehmens in Deutschland.
Ab Mittwoch, den 16. März 2016, werde man auf der Leitmesse FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg (Stand 7-337) ein neues Fenstersystem sowie Rollladensystem präsentieren.
Kurz nach der Messe – Anfang April – ist zudem die Inbetriebnahme des zweiten Abschnitts des Europäischen Bauelementezentrums geplant, welcher im Jahr 2015 begonnen wurde. Aktuell wird die Fertigungshalle mit Maschinen und Geräten zur Herstellung von Fenstern und Türen ausgestattet.