Bei der großen Produktauswahl und diversen Kennwerten, fällt es dem Endkunden nicht immer leicht, eine richtige Entscheidung zu treffen. Genau hierbei soll der Fensterberater von Rehau helfen. Das Tool zeigt, worauf es ankommt und gibt einen Einblick in das umfangreiche Thema “Fenster"
Ob bei einer Sanierung oder einem Neubau: Bauherren stehen immer vor der gleichen schwierigen Frage, für welche Fenster sie sich entscheiden sollen. Sie prägen nicht nur die Fassade und damit das Gesicht eines Gebäudes, sondern sind Hightech-Produkte mit vielfältigen Funktionen: Wärmedämmung, Schallschutz, Einbruchhemmung und das alles mit möglichst schmalen Rahmenansichten für großen Lichteinfall. Konfrontiert mit einer riesigen Produktauswahl und diversen Kennwerten, fällt es nicht immer leicht, eine richtige und vor allem zukunftssichere Entscheidung zu treffen. Hilfe verspricht hier der neue virtuelle Fensterberater von Rehau. Er zeige Bauherren, worauf es ankommt und biete einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten. Zu finden ist der Fensterberater unter www.rehau.de/fensterberater
Das kostenlose Online-Tool führt den Nutzer schrittweise durch Themen wie Wärmedämmung, Design, Einbruchhemmung und Schallschutz. Er kann beispielsweise beim Thema „Wärmedämmung“ ausrechnen, wie viel Energie er mit neuen Fenstern einsparen könnte. In einer Grafik wird der aktuelle dem angenommenen neuen Energieverbrauch gegenübergestellt und neben der Kosten- auch die CO2-Ersparnis angezeigt. Um dem Bauherrn zum Beispiel die Entscheidung hinsichtlich des Themas „Design“ zu erleichtern, kann er aus vielen Farb- und Form- und Designvarianten wählen und zugleich beurteilen, wie die Elemente in seiner Hausfassade wirken würden.
Hat der Nutzer alle Eingaben getätigt, erhält er schließlich eine Übersicht über alle gewünschten Komponenten. Auf Wunsch kann er diese direkt an einen bei Rehau hinterlegten Fensterfachbetrieb in seiner Nähe übermitteln. Dieser könne dann individuell auf den Kunden eingehen und die gewünschte Auswahl im Detail mit ihm besprechen. Zur Unterstützung bei Verkaufsgesprächen bietet der Profilsystemgeber seinen Kunden außerdem an, die Software auch auf der eigenen Homepage einzubinden oder im Showroom zu nutzen.