Nach fünf Jahren sinkender Absätze im europäischen Rollladen-Segment sind im vergangenen Jahr die Umsätze wieder gestiegen (+2,2%). Das meldet die Interconnection Consulting in ihrem neuen Report.
Der Werkstoff Aluminium zeige sich mit knapp 66 % weiter als die Nummer 1 auf dem Rollladenmarkt und habe eine Absatzgröße von 2,6 Mrd. Euro erreicht. Der Rollladen-Werkstoff PVC habe im Vergleich zu Alu auf europäischer Ebene 904,6 Mio. Euro an Umsatz erzielt, während mit Holzrollläden ein Volumen von 70,7 Mio. Euro erzielt worden sei. Da der Anspruch an Nachhaltigkeit immer wichtiger werde und Architekten derzeit zu Design-Experimenten mit Holz neigten, wachse der Umsatz mit Holz schnell, und solle 2015 laut Prognose von Interconnection bereits 91,5 Mio. Euro betragen.
Motorisierung nimmt zu
Aktuell liege Frankreich bei motorisierten Rollläden mit einem Anteil von 72,2% mit großem Abstand auf dem ersten Platz. Allgemein betrage der Anteil an motorisierten Systemen in Europa derzeit 41,2%. Bis 2015 werde laut Interconnection mit einem Anstieg auf 42,9% gerechnet.
In den nächsten Jahren soll das Wachstum am Rollladenmarkt weiter an Dynamik gewinnen. So prognostiziert Interconnection für 2014 ein Plus von 5,3%. Im Schnitt betrage das Wachstum beim Umsatz zwischen 2011 und 2015 3,8%. Nach einer schweren Zeit für die Unternehmen könne der Markt also wieder aufatmen, so die Marktforscher.
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