Kunden treffen ihre Entscheidungen häufig wegen der persönlichen Beziehung zu ihrem Verkäufer. Zu oft kommt es leider vor, dass Produkt und Leistung zwar stimmen, Kunden sich dennoch dagegen entscheiden, weil sie kein richtiges Vertrauen in den Verkäufer haben. Der Weg zum erfolgreichen Verkaufsgespräch zeigt Ihnen die Akademie bei Coplaning auf.
Die Ursache liegt oft beim Verkäufer selbst, der sein Ding runterspult, ohne auf die sachlichen und persönlichen Bedürfnisse des Kunden zu achten. Nach dem Motto, alle Kunden werden gleich behandelt. Das funktioniert so lange wie Verkäufer und Kunde auf „einer Wellenlänge“ funken. Trifft jedoch beispielsweise ein introvertierter Kunde auf einen extravertierten Verkäufer, so fehlt meist die Beziehungsebene. Der Verkäufer überrennt im wahrsten Sinne den Kunden. Die Folge, der Kunde fühlt sich nicht wohl, hat kein Vertrauen und entscheidet sich gegen den Verkäufer und damit gegen das Unternehmen.
Die Lösung einer erfolgreichen Kundenbeziehung liegt in der Kunst, sich auf den Kunden richtig einzustellen. D.h. den Kunden so zu behandeln, wie er es gerne möchte. Dazu muss der Verkäufer bspw. die Körpersprache, die Stimme und die Wortwahl des Kunden beobachten und viele Fragen stellen - aber die richtigen. Ein extravertierter, dominanter Kunde braucht beispielsweise einen lösungsorientierten Verkäufer auf Augenhöhe, während ein introvertierter Kunde bessere Beziehungen zu einem einfühlsamen Verkäufer entwickelt. Die Kunst ist es, den Kunden richtig einzuschätzen und sein Verhalten dem Kunden anzupassen. Das kann jeder mit der richtigen Technik lernen, sowohl im telefonischen als auch im persönlichen Kundenkontakt.
Gleiches gilt natürlich auch für die Beziehung von Chef zu Mitarbeitern und umgekehrt. Verstehen und akzeptieren beide den Charakter des Anderen mit allen Stärken und Schwächen ist die Beziehungsebene in Ordnung und das Sachthema kann ohne persönliche Befindlichkeiten gelöst werden. Konflikte gehören der Vergangenheit an, die Beziehung stimmt und damit steht die Basis für erfolgreiches Arbeiten.
Sofern auch Sie die Beziehung zu ihren Kunden, Mitarbeitern und Kollegen weiter verbessern und damit erfolgreicher arbeiten möchten, haben Sie am 18. Juni im „Persönlichkeitstraining“ die Möglichkeit, ihre Menschenkenntnis weiter zu schärfen.
Günter Schmitz
Geschäftsführer COPLANING ERFOLGSAKADEMIE
MODUL 1 Erfolgstraining für Unternehmer & Verantwortliche
Zielgruppe: Geschäftsführer, Inhaber, Verantwortliche
von Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen
Termin: 21.+22. Mai 2012
Inhalte: Kundenbegeisterung als ganzheitliche Unternehmensphilosophie, live aus der Praxis.
MODUL 2 zur Kundenbegeisterung
Erfolgstraining für Verkäufer
Zielgruppe: Verkäufer, Mitarbeiter mit Kundenkontakt
Termin: 10.+11. Mai 2012
Inhalte: Positive Einstellung Motivation, Beziehungsaufbau, Bedarfserfassung, Einwand- und Abschlusstechniken, live aus der Praxis.
MODUL 3 zur Kundenbegeisterung
Erfolgstraining für Monteure
Zielgruppe: Monteure, Kundendienstler und Montageplaner
Termine: 15. Juni 2012
Inhalte: Positive Einstellung, Motivation, Verhalten, Auftreten und Weiterempfehlung, live aus der Praxis.
MODUL 4 zur Kundenbegeisterung
Erfolgstraining zur Persönlichkeitsentwicklung
Zielgruppe: Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter mit Kundenkontakt
Termine: 18. Juni 2012
Inhalte: Stärken der eigenen Persönlichkeit, Menschenkenntnis, Beziehungsaufbau, typgerechte Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern.
Buchungskontakt:
Christina Theis, Seminaranmeldung, Organisation
Tel. 00352 727212-863
Fax 00352 727212-663
theis.christina@coplaning.lu
Trainingsinfos: Armin Leinen
Prokurist, Diplom-Kaufmann,
EFQM Excellence Assessor, akkred. Insights-Berater
Tel. 00352 727212-861
Fax 00352 727212-661
leinen.armin@coplaning.lu
Mehr über die Erfolgstrainings direkt aus der Praxis erfahren Sie hier:
www.coplaning.lu
Veranstaltungsort: COPLANING Haustüren und Fenster, Junglinster (Luxemburg).