Kompetente Beratung bietet in wirtschaftlich angespannten Zeiten klare Wettbewerbsvorteile. Deshalb schulen die ClimaplusSecurit-Partner (CSP) regelmäßig ihre Mitarbeiter. Seit Herbst 2008 ergänzt die CSP-Akademie diese Maßnahmen. Die ersten 15 Absolventen haben bereits ihr Zertifikate als CSP-Expert erhalten.
Komplexe und hochwertige Glasprodukte erfordern einen höheren Beratungsbedarf als Standardprodukte. In der Differenzierung liegt jedoch auch ein großes wirtschaftliches Potenzial. Die ClimaplusSecurit-Partner (CSP) setzen deshalb auf ständige Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Zu den erfolgreichen Verkäuferschulungen, die zweimal jährlich (im Frühjahr und im Herbst) durchgeführt werden, ist jetzt die ClimaplusSecurit-Partner Akademie hinzugekommen. Das Qualifizierungsprogramm soll bestehendes Wissen vertiefen bzw. erweitern. Die Ausbildung findet in zwei Blöcken statt.
Im ersten Teil werden anhand aktueller Produkte Marketingmöglichkeiten diskutiert, anschließend erarbeiten die Teilnehmer individuelle, auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Maßnahmen. Dieser Teil ist auch in die Verkäuferschulungen eingebunden. Mit der intensiven Bearbeitung des Bereichs Verkauf/Vertrieb im zweiten Block geht das Qualifizierungsprogramm über die Verkäuferschulungen hinaus. Die Themenpalette dieses Bausteins reicht vom strukturierten Verkaufsgespräch über Nutzenargumentation und Einwandbehandlung bis zur Zielgruppenanalyse. Die erfolgreiche Teilnahme an der Seminarreihe schließt mit dem Zertifikat ClimaplusSecurit-Expert ab. Für CSP-Experten werden jährlich Seminare zu Spezialthemen angeboten.
Zu den Klassikern in der Ausbildung der CSP zählen die Verkäuferschulungen mit jährlich sieben Veranstaltungen an bis zu vier Standorten. Die diesjährigen Schulungen widmen sich u.a. dem Status neuer Produkte für den Markt. Diskutiert wird die Frage, inwieweit Vakuumglas, Sonnenschutz im Scheibenzwischenraum, Mehrfachverglasungen oder elektrochromes Glas noch Zukunftsprodukte bzw. ob sie schon marktreif sind. Weitere Themen sind der sensible Umgang mit Glasoberflächen, effiziente Einsatzmöglichkeiten für das „Tag der offenen Tür-Paket“, aktuelle Fragen der Bauphysik, mögliche Ursachen für Glasbruch sowie das Thema 3-fach-Isolierglas mit seinen aktuellen Herausforderungen. An den Schulungen im Frühjahr nahmen 181 CSP-Mitarbeiter/innen der teil. Im Herbst 2009 finden drei weitere Schulungen statt (04./05.09.2009, Frankenthal; 11./12.09.2009, Potsdam; 25./26.09.2009, Ingolstadt).
Zum Weiterbildungsprogramm der CSP gehört auch der Saint-Gobain Glass Fachtag im österreichischen Linz, der sich alljährlich aktuellen Fragestellungen widmet. Themenschwerpunkt in diesem Jahr war energieeffizientes Bauen und dessen klimapolitische Rahmenbedingungen in Österreich. Schon seit Jahren wird der SGG Fachtag in Österreich von den Besuchern sehr geschätzt – dies zeigte sich auch dieses Jahr an der großen Teilnehmerzahl von knapp 500.
Unter der Dachmarke ClimaplusSecurit-Partner haben sich 74 mittelständische Unternehmen zusammengeschlossen, verbunden durch eine gemeinsame Produktpalette, eigene Qualitätsstandards, gemeinsames Marketing und durch die Partnerschaft mit Saint-Gobain Glass Deutschland.