Zum zweiten Mal nach 2013 wurde Coplaning am 3. März 2016 vom Institut Great Place to Work zum besten Arbeitgeber Luxemburgs 2016 ausgezeichnet. Es ist laut Eigentümer und Geschäftsführer Günter Schmitz eine tolle Bestätigung, wenn die Mitarbeiter das eigene Unternehmen als ausgezeichneten Arbeitsplatz bezeichnen und sich mit dem Unternehmen sehr eng verbunden fühlen.
Bei seiner zweiten Teilnahme hat es Coplaning wiederum geschafft, die Great Place to Work Jury von seiner außergewöhnlichen Mitarbeiterorientierung zu überzeugen. Dabei wurde das schon gute Ergebnis aus 2013 nun auf eine ausgezeichnete Mitarbeiterzufriedenheit von 95% noch weiter gesteigert. Dem Luxemburger Spezialisten im Bereich Türen, Tore, Fenster, Veranden, Photovoltaik und Komplettmodernisierungen ist damit eine weitere Stärkung nicht nur seiner Kundenmarke, sondern auch seiner Arbeitgebermarke gelungen.
Mit dieser neuerlichen Auszeichnung stärke das Unternehmen nicht nur die Bindung seiner bestehenden Mitarbeiter, auch für potenzielle Bewerber habe man sich damit zu einem Top-Arbeitgeber in der Region weiter entwickelt.
„Besonders stolz sind wir auf unsere von unseren Mitarbeitern selbst erarbeiteten und konsequent untereinander und gegenüber Kunden und Geschäftspartnern gelebten Herz-Unternehmenswerte: Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Respekt und Zuverlässigkeit“, so Geschäftsführer Werner P. Carl.
Armin Leinen, Leiter der hauseigenen Coplaning-Akademie Denkhouse, in der neben internen auch externe Seminare für Mitarbeitermotivation und Kundenbegeisterung im Handwerk durchgeführt werden: „Eine motivierende Unternehmenskultur, ein persönlicher und respektvoller Umgang mit jedem Einzelnen, ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld mit eigenem Restaurant, eine eigene Akademie mit zahlreichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, modern eingerichtete Büros und Fahrzeuge sowie eine zukunfts- und werteorientierte Firmenpolitik verbunden mit einer eigenverantwortlichen Arbeitsweise bieten allen Mitarbeitern Sicherheit, Perspektiven und vor allem Sinn in ihrer Arbeit.“
Great Place to Work ist ein international tätiges Forschungsinstitut, das Unternehmen in 51 Ländern bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitsplatz-, Vertrauens- und Unternehmenskultur unterstützt und damit die Mitarbeiterzufriedenheit steigert. Beim Wettbewerb werden in den verschiedenen Kategorien insgesamt 59 Fragen gestellt, die von den Mitarbeitern anonym beantwortet werden. Die Fragen sind weltweit identisch, so dass sich Unternehmen auch weltweit vergleichen können.