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Burg fährt künftig eine Zwei-Marken-Strategie

Die Burg F.W. Lüling KG baut ihren Produktbereich für elektronische Schließsysteme aus. Mit der neuen Marke e.options stärke man die Sparte mit enormem Wachstumspotenzial. Mechanische Schließsysteme fasst das Familienunternehmen aus Wetter (Ruhr) unter der Marke m.options.

„Mit unserer neuen Zwei-Marken-Strategie bündeln wir unser Know-how für das einzelne Produktsegment und bieten unseren Kunden eine noch höhere Wertschöpfungstiefe für die jeweiligen Produkte“, sagt Geschäftsführer Achim Lüling. „Die klare Trennung zwischen elektronischen und mechanischen Schließsystemen bildet eins zu eins das derzeitige Marktgeschehen ab.“

Insbesondere die zunehmende Nachfrage nach elektronischen Schließsystemen hätte den Ausschlag für die Neuausrichtung gegeben. Seitdem das Familienunternehmen im vergangenen Jahr die B-Smart-Lock-Familie auf den Markt gebracht hat, treibe man den Trend zum elektronischen Schließen voran. In Zukunft siehe man einen steigenden Bedarf an hochwertigen Schließsystemen vor allem in den Bereichen Ladenbau, Fitness-Studios, öffentliche Gebäude sowie Caravaning.

Den Produktbereich möchte man sukzessive ausbauen. Derzeit sind die elektronischen Schließsysteme als Zahlenpad- oder Kartenlösung erhältlich – je nach Kundenbedürfnis in unterschiedlichen Konfigurationen als Multi-User-Lock oder als Private-Key mit und ohne Knauf. „Mit e.options verfolgen wir das Ziel, für jede Anwendung die richtige Lösung im Portfolio anzubieten – mit hoher Qualität“, betont Lüling.

Die mechanischen Schließsysteme werden zugleich unter der neuen Marke m.options zusammengefasst. Darunter fallen alle klassischen Schließlösungen, beispielsweise Beschläge für die Fensterindustrie. Burg als Dachmarke bleibe bestehen.

www.burg.de