Der Polnische Anbieter von Aluminiumsystemen Aluprof gibt im Zuge der Strategie 2020 eine angestrebte Wachstumsprognose von 37 Prozent für den Unternehmensumsatz bekannt. Der Aluminiumspezialist gilt als umsatzstärkstes Unternehmen der Grupa Kęty als maßgebliches Element für das angestrebte Gruppenwachstum.
Die Grupa Kęty ist ein schnell wachsendes Unternehmen der Aluminiumbranche in Polen mit einem konsolidierten Umsatz von rund 430 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe hat sich ein Wachstumsprogramm auferlegt, das für das Jahr 2020 eine Steigerung des Gesamtumsatzes von rund 54 Prozent auf umgerechnet knapp 620 Millionen Euro generieren soll.
Aluprof soll bei diesen Wachstumszielen eine treibende Kraft sein. Man sei bereits erfolgreich positioniert und strebe im Zuge des Programms eine Umsatzsteigerung von 37 Prozent innerhalb der nächsten fünf Jahre an.
Tasächlich habe Aluprof sein Wachstum sowohl in Polen (ca. 23 Prozent) als auch auf internationalen Märkten (ca. 18 Prozent) bereits um rund 21 Prozent steigern können, heißt es in einer Pressemitteilung.
Dafür verantwortlich seien vor allem Zuschläge für große Gewerbeprojekte wie das Metropolitan Police Headquarter in London, ein Sportzentrum in den Niederlanden oder ein Klinikum in Deutschland. Neben Tschechien, Deutschland und Großbritannien wachse das Unternehmen auch in den USA. Hier konnten neue Verträge unterzeichnet werden, die u. a. das Sky View Center in New York beinhalten.
„Speziell in Deutschland sehen wir für unser Unternehmen noch große Potentiale, die wir nun sukzessive verstärkt nutzen werden. Wir gehen davon aus, dass sich unsere Bemühungen bereits im kommenden Jahr merklich auf das Unternehmensergebnis auswirken werden”, berichtet Tomasz Grela, Vorstandsvorsitzender von Aluprof.
Insgesamt investiert die Grupa Kęty mehr als 200 Millionen Euro in die Optimierung und den Ausbau seiner Unternehmen, ca. 20 Prozent davon sollen in Aluprof fließen. Der Maßnahmenkatalog umfasst hier vor allem die systematische Modernisierung des Maschinenparks zur kontinuierlichen Steigerung der Produktionseffizienz. Auch werde Aluprof seine Vertriebsstrukturen im europäischen Markt flächendeckend dynamisch ausweiten. Zu diesem Zweck erwarb man in Belgien das Unternehmen Schelfhaut NV, das seit dem 1. Juli 2015 unter dem Namen Aluprof-Schelfhaut NV firmiert.
Auch der deutsche Markt stellt für Aluprof zum Erreichen der ehrgeizig formulierten Ziele eine Schlüsselrolle dar. Deshalb werde der Spezialist für Fenster-, Türen-, Fassaden-, Rolladen- und Torsysteme aus Aluminium seine Aktivitäten auf dem hiesigen Markt intensivieren, heißt es. Kunden betreut das Unternehmen neben dem Hauptsitz in Polen zudem bereits aus sieben Niederlassungen in den USA, Deutschland, Ungarn, Großbritannien, Ukraine, Tschechien und Rumänien.