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235.000 Fachbesucher: Rekord-Ansturm auf die BAU 2011

Mit einem Besucher-Plus von rund 10% stößt die größte und wichtigste Fachmesse der Baubranche in neue Dimensionen vor. Der Anstieg von 18 auf 24% bei den internationalen Besuchern untermauert die Position der BAU als Weltleitmesse der Branche.

Ein regelrechter Besucheransturm hat der BAU 2011, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, erneut Rekordwerte beschert und ihre Position als Weltleitmesse der Branche eindrucksvoll untermauert.

An sechs Messetagen strömten rund 235.000 Besucher auf das Gelände der Neuen Messe München – das entspricht einem Plus von etwa 10% gegenüber der letzten Veranstaltung im Jahr 2009. Einen so starken Anstieg gab es in der fast 50jährigen Geschichte der BAU noch nie.

Vor allem international erreichte das Top-Event der Branche eine neue Dimension: 56.400 Besucher der BAU 2011 kamen aus dem Ausland. Damit stieg der Anteil internationaler Besucher von 18 auf 24%. Auch der Anteil der Planer und Architekten konnte noch einmal gesteigert werden. Er liegt jetzt bei 22% - in Zahlen entspricht das 52.800 Fachbesuchern!

Die Dorma-Beitzerfamilie beim Pressetermin auf der BAU: Karl-Rudolf Mankel und seine Töchter Christine und Stephanie. - Matthias Rehberger, GLASWELT - © Matthias Rehberger, GLASWELT
Die Dorma-Beitzerfamilie beim Pressetermin auf der BAU: Karl-Rudolf Mankel und seine Töchter Christine und Stephanie. - Matthias Rehberger, GLASWELT
Besucherzuwachs aus aller Welt

Die Besucher reisten aus mehr als 150 Ländern nach München. Vom ersten Tag an herrschte ein ungeheuerer Andrang auf die Messehallen, so das einhellige Echo der Aussteller. „Wir sind regelrecht überrannt worden“, hieß es an vielen Messeständen. Aus fast allen Ländern gab es deutliche Zuwächse bei den Besucherzahlen.

Messe-Geschäftsführer Dr. Reinhard Pfeiffer: „Die BAU hat alle Erwartungen übertroffen. Sie hat noch einmal einen Quantensprung gemacht. Dabei ist der Besucheranstieg ganz stark auf die gewachsene Internationalität zurück zu führen."

Reges Messetreiben

Spektakuläre Standbauten, randvolle Hallen, intensive Gespräche mit gut informierten Kunden und Standpersonal, das alle Hände voll zu tun hatte, um die enorme Nachfrage zu befriedigen und alle Kundenwünsche zu erfüllen.

Bereits ein Jahr vor Beginn war die BAU 2011 fast ausgebucht, viele Firmen schafften es nur noch auf die Warteliste. Auf 180.000 m² Hallenfläche präsentierten sich 2.058 Aussteller aus 46 Ländern, u.a. das Who-is-Who der Material-, Bauelemente- und Systemhersteller.

Positives Ausstellerfeedback

Thomas Lauritzen, Leiter Unternehmenskoordination bei Schüco, erklärte stellvertretend für viele seiner Kollegen: „Das war die erfolgreichste BAU, die wir je erlebt haben. Die Leute haben uns regelrecht die Bude eingerannt. Wir verzeichneten einen deutlichen Zuwachs aus dem Ausland, auch außerhalb der EU.“  

Die Aussteller beurteilten die BAU so gut, dass praktisch keine Steigerung mehr möglich ist. Fast alle, genau 97%, bewerteten die Messe mit „ausgezeichnet bis gut“ und wollen auch 2013 wieder teilnehmen. 


Hohe Besucherqualität

Die Qualität der Besucher erhielt von 95% der Aussteller Bestnoten, während 85%, deutlich mehr als vor zwei Jahren, die Internationalität der Besucher lobten. Ähnlich wie bei den Besuchern wird die wirtschaftliche Situation der Branche deutlich optimistischer beurteilt als noch vor zwei Jahren. 85% der Aussteller blicken erwartungsvoll in die Zukunft. 
www.bau-muenchen.de