Was vor fast einem Jahrhundert als Press- und Stanzwerk begann, stellt sich heute als moderne Unternehmengruppe dar, die sich mit vielen Themen rund um Fenster und Fassade beschäftigt. Zum Jubiläumsjahr hat man eine wichtige Entscheidung bereits getroffen: Für das Firmenlogo gab es ein "Update": Ab jetzt heißt es nur noch prägnant "Siegenia".
Mit einem aufgefrischten Markenauftritt feiert die Siegenia Gruppe ihr 100-jähriges Bestehen. „100 Jahre – More drive than ever“: Schon das Jahresmotto für 2014 zeige, dass sich die Unternehmensgruppe bereits seit einem Jahrhundert mit viel Engagement und Begeisterung für ihre Kunden einsetzt – und sich auch in Zukunft dafür stark machen wird, mit leistungsstarken Lösungen rund um die intelligente Fassade zu überzeugen.
Zur Historie (z. T. aus Wikipedia):
Am 06. April 1914 gründete Wilhelm Jäger das Press- und Stanzwerk Kaan-Marienborn. Das Unternehmen stellte zunächst Behälterböden her. 1919 übernahm sein Schwiegersohn Adolf Frank das Unternehmen und richtete das Produktportfolio auf Kleineisenwaren und Beschläge für die deutsche Möbelindustrie aus. Aber auch Patente für Lüftungsflügel und Drehkippbeschläge wurden damals bereits entwickelt. Gerhard Frank, der Enkel des Gründers, entwickelte dann das Unternehmen ab 1950 zu einem der Beschlaglieferanten für Fensterhandwerk und -industrie. Urenkel Wieland Frank übernahm 1990 die Führung des Unternehmens und entwickelte es weiter zu einem Anbieter von Produkten für die Fassade. Hierzu erwarb er u. a. 1998 Geschäftsanteile der Aubi Baubeschläge GmbH, einem weiteren Hersteller von Beschlagtechnik (2003 firmierte man unter dem gemeinsamen Namen Siegenia-Aubi). 2006 wurde die KFV Karl Fliether GmbH & Co. KG in Velbert übernommen, deren Hauptgeschäftsfeld Schließsysteme für Türen sind.
In Nürnberg, auf der fensterbau/frontale will die Unternehmensgruppe im März auch mit einem neuen Standkonzept überzeugen. Neben dem neuen Firmenlogo, mit dem sich das Unternehmen zum Jubiläumsjahr auf dem Markt positioniert - ab sofort spricht man nur mehr von Siegenia –, spielen darin in erster Linie die Produktinnovationen die wesentlichste Rolle. Die Darstellung der Produktgruppen Titan, Portal, Alu, Aero, Drive und KFV würden davon zeugen, dass Beschlagtechnik hier ganzheitlich gedacht werde.